Das Schützenfest

Schützenfest 2012: Abholen der Königin

Am ersten August- wochenende halten wir unser jährliches Schützenfest ab. Nachdem die Schützinnen und Schützen in der vorangegangenen Woche geschossen haben wird das Schützenfest am Freitag mit dem vereinsinternen Kranzbinden eröffnet.

Am darauffolgenden Tag marschiert der Verein, um die amtierenden Majestäten von zu Hause abzuholen. In der Regel, werden die Schützen hier zu einem kleinen "Umtrunk" geladen. Dann geht es gemeinsam zum Schützenplatz, wo wir das Königsschießen beginnen. Am frühen Abend folgt die Proklamation der neuen Majestäten. Danach beginnt der Schützenball.

Am darauffolgenden Morgen begrüßen wir unsere befreundeten Vereine, um mit Ihnen gemeinsam zu den neuen Majestäten zu marschieren um sie abzuholen. Auch hier findet in der Regel der gesellschaftliche Umtrunk statt. Dann marschieren wir gemeinsam zum Schützenplatz um uns dort in geselliger Runde aufzuhalten. Hier findet dann auch das Kinderkönigsschießen statt, welcher am Abend proklamiert wird. Danach klingt das Schützenfest gemütlich aus.