Das Nasse Gericht

Das Nasse Gericht 2012

Es ist natürlich im Interesse des Schützenvereines, dass das Ansehen des Vereines nicht beschmutzt wird. Damit dies nicht geschieht, wurde das "Nasse Gericht" ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren wurde Sonntagsabends  auf unserem Schützenfest dieses Tribunal abgehalten, in dem sich die Angeklagten den Vorwürfen stellen mussten.

Zuerst einmal wurden beim gemeinsamen Mittagessen unter lautem Gelächter die offiziellen Vorladungen verteilt. Das die Angeklagten an dieser Stelle angeblich so gut wie nie wusstem, was sie denn eigentlich Schlimmes getan haben, ist ganz normal.

Am Abend kam es dann zur großen Verhandlung vor dem Publikum. Es konnte zwar schon mal sein, dass der Vorsitz von den berüchtigten Piraten "Cpt. Jack Sparrow" und "Davy Jones"  geführt wurde, dennoch handelte es sich hier um ein ehrenhaftes Gericht. Dann wurden die Angeklagten einzeln oder in Gruppen aufgerufen, vor das Gericht zu treten. Einen Anwalt durften sich die Angeklagten wegen Einsparmaßnahmen leider nicht nehmen.

Dann wurden die Anklagepunkte verlesen. Diese waren sicherlich nicht immer ganz ernst gemeint. Man munkelt tatsächlich, dass manche Anklagepunkte frei erfunden wurden; wer solche Äußerungen tätigte fand sich schnell selber vor dem "Nassen Gericht" wieder. Gängige Anklagepunkte waren z.B. das Tragen einer schmutzigen Uniform, Majestätenbeleidigung usw.

Beim Strafmaß waren dem Nassen Gericht, oftmals zum Leidwesen der Angeklagten, keine Grenzen gesetzt. Im Jahre 2004 ernannte man sogar die offizielle Damenkönigin durch das Nasse Gericht: Diese hieß dann Hans-Friedo Puvogel. Ob Dachrinnen als Schulterstücke für ein Jahr oder das extravagante Kostüm zu offiziellen Anlässen, das Nasse Gericht war da sehr phantasievoll. Viele Strafen wurden aber auch schon während der Verhandlung vollzogen: So waren auch Mitglieder aus Nachbarvereinen nicht davon befreit, von den beiden Gerichtshelferinnen mit in die Garderobe genommen zu werden um anschließend im neuen Outfit die Strafe im Festzelt zu verbüßen.

Ob für Jung oder Alt, das Nasse Gericht war ein großer Spaß!

An dieser Stelle gilt unserem Dank dem Team des "Nassen Gerichtes"!

Wir hoffen auf ein baldiges "Comeback"!

01.03.2024

Delegiertentagung

Bezirksschützenverband OHZ

Oldendorf

09.03.2024

Bezirkskönigsschießen

Worphausen

23.03.2024 Bezirkskönigsball

Hambergen

09.04.2024

Wörpe-Ring-Versammlung

Quelkhorn

Jahreshauptversammlung SV Quelkhorn

Schützenfest Quelkhorn

... immer am ersten Wochenende im August!

Schützenhalle mieten?

Hier geht es lang...